· Pressemitteilung

Verstärkung für unsere Geschäftsführung

Seit dem 1. Januar 2019 vervollkommnet Kati Avci den Vorstand des DRK-Kreisverbandes Berlin-Nordost e.V. Vielen von uns ist sie noch aus der Zeit 2016/17 bekannt, in der sie als Elternzeitvertretung den Bereich Hilfsorganisation des DRK-Kreisverbandes Berlin-Nordost e.V. leitete.

Wir freuen uns sehr, dass die allseits geschätzte Kollegin nun als stellvertretende Geschäftsführerin zu unserem Kreisverband zurückgekehrt ist. In der Zwischenzeit war sie als Geschäftsführerin im Frauenzentrum der Schokoladenfabrik e.V. tätig und arbeitete im Rotkreuz-Institut mit psychisch erkrankten, jungen Menschen. Auf die Frage, warum sie zum Roten Kreuz zurückgekehrt ist, antwortet Kati Avci mit einer kurzen Geschichte:

"Nach meinem Abschied vor 2 Jahren machte ich eine Reise nach Sri Lanka. Dort lernte ich Wicki kennen, einem liebevollen, älteren Singhalesen. Sein Heim war sehr spartanisch und viele Familienmitglieder lebten auf engsten Raum zusammen. Sie besaßen nicht viel und doch boten sie mir Essen, Trinken und Einblick in ihr Familienleben. Doch die größte Überraschung für mich war eine alte ausgeblichene Wolldecke, die mitten im größten Zimmer auf der Erde lag und als Sitzmöglichkeit für besondere Gäste genutzt wurde. Auf dieser, in die Jahre gekommenen Wolldecke, las ich den Schriftzug: Deutsches Rotes Kreuz und sah das rote Kreuz auf der grauen Decke. Diese Decke war für diese Familie etwas ganz Besonderes. Im Jahre 2004 ereignete sich der schlimmste Tsunami im Indischen Ozean. Sri Lanka war von der Naturkatastrophe sehr stark betroffen. Mindestens 38.000 Menschen verloren ihr Leben auf dieser Insel. Diese Decke erzählte von Menschen, die anderen in Not halfen, von Menschlichkeit und von uneigennütziger Hilfe, die unabhängig von Nationalität, Rasse oder politischen Überzeugung erbracht wurde. Diese Decke erzählte unsere sieben Rotkreuzgrundsätze... ich war tief gerührt. Diese unvergessliche Begegnung machte mir bewusst, wie reich ich beschenkt worden war. Ich hatte das große Glück als hauptamtliche Mitarbeiterin in unserem DRK-Kreisverband mitzuarbeiten. Ich durfte die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihren Einsätzen begleiten und mit den hauptamtlichen an strategischen Zielen arbeiten. Ich durfte ein wunderbares Team führen und im Leitungsgremium aktiv mitarbeiten. Ich war dankbar für dieses Geschenk". In ihrer neuen Position wird Frau Avci vor allem den Bereich Hilfsorganisation ausbauen und den Bereich Gesundheitsberatung aufbauen, der ihr als ausgebildeter SystemCoach sehr am Herzen liegt.