Mit einem kostenfreien Geburtstagemenü für alle an zwei Standorten feiern wir den Wetrotkreuztag
Am 8. Mai war der Welttag des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds. An diesem Tag erinnern wir uns jedes Jahr an Henry Dunant, den Gründer der Rotkreuzbewegung, der am 08. Mai 1928 geboren wurde und würdigen die Arbeit und das Engagement von über 13 Millionen Freiwilligen und deren weltweiten Einsatz, um menschliches Leid zu vermeiden und zu lindern.
Mit dem Verschenken eines Geburtstags-Menüs am 09. Mai feierten wir in diesem Jahr den Weltrotkreuztag auf den Straßen von Marzahn und Hohenschönhausen.
Seit Wochen sind wir schon im Einsatz, um als Hilfsorganisation bei der Bekämpfung des Coronavirus zu unterstützen. Unsere Quarantäne-Engel helfen Menschen in Not, sie kaufen ein, erledigen Botengänge, begleiten Menschen zum Arzt, verteilen Care-Pakete an Bedürftige und hören geduldig am Bürgertelefon zu.
Aber an diesem Wochenende köchelte unsere Feldküche anlässlich des Weltrotkreuztages den ganzen Samstag und die Herzlichkeit unserer ehrenamtlichen Helfer*innen war das Sahnehäubchen auf dem leckeren Menü. Allen Gästen war es eine willkommene Abwechslung nach wochenlanger Kontaktbeschränkung und vielen, vielen Verordnungen. Sie freuten sich über unsere Idee und unseren Einsatz.
Punkt 12:00 Uhr stellten sich alle Gäste an die Markierungen, um die derzeitigen Abstandsregelungen einzuhalten und warteten geduldig in der Schlange auf die Köstlichkeiten, die unsere Feldküche zauberte. 300 Portionen Gulasch mit Nudeln waren an beiden Standorten (Prerower Platz und Helene-Weigel-Platz) im Nu verteilt. Schnell war allen Helfer*innen klar, dass nochmal nachgekocht werden musste. So wurden insgesamt 3 Menüs und 1100 Portionen gekocht.
Wichtig war uns auch die Belieferung zweier Obdachlosenasyle, denen wir 250 Portionen in ihre Häuser lieferten. Ein wunderbares Geburtstagsgeschenk war ihr Dankeschön von Herzen. Wir unterstützen beide Einrichtungen schon seit Beginn der Corona-Krise und freuten uns, dass auch sie unsere Gäste waren.
Es war ein besonderer Geburtstag in einer besonderen Zeit in Gedenken an einen besonderen Menschen, der die Rotkreuzbewegung ins Leben gerufen hat und seine Ideen sind uns heute mehr denn je ein Leitbild. Wir helfen Menschen, genau das ist unsere Aufgabe.